Warum Sie eine Taucheruhr von Triton besitzen sollten

Taucheruhren von Triton sind einzigartig und zuverlässig

Wir verraten Ihnen, wer eine Taucheruhr besitzen sollte

Wenn Sie auf der Suche nach einer Taucheruhr sind, gibt es viele Optionen auf dem Markt. Doch keine davon hat die Einzigartigkeit und Zuverlässigkeit der Taucheruhren von Triton.

Als erfahrene Taucher wissen wir, wie wichtig es ist, eine Uhr zu besitzen, auf die man sich verlassen kann. Eine Triton Taucheruhr bietet Ihnen genau das und noch viel mehr. Sie ist nicht nur extrem robust und wasserdicht, sondern auch präzise und elegant.

Robustheit und Wasserdichtigkeit

Die Taucheruhren von Triton sind für extreme Bedingungen gebaut und halten selbst den anspruchsvollsten Tauchbedingungen stand. Mit einer Triton Taucheruhr können Sie bis zu einer Tiefe von 300 Metern tauchen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, dass Ihre Uhr beschädigt wird.

Die Gehäuse bestehen aus hochwertigem Edelstahl und sind mit kratzfestem Saphirglas abgedeckt, um sicherzustellen, dass Ihre Uhr auch nach vielen Tauchgängen noch wie neu aussieht.

Präzision und Eleganz

Triton Edition

Jede Triton Taucheruhr verfügt über ein automatisches Uhrwerk, das höchste Präzision garantiert. Außerdem sind die Uhren mit einer Datumsanzeige und einer Gangreserve von bis zu 38 Stunden ausgestattet.

Bänder

Die jeweiligen Bänder von Triton sind aus hochwertigsten Materialien hergestellt, sei es Kautschuk, Stahl oder gewebte Natobänder. Hier können Sie sich einen kleinen Eindruck verschaffen, wie diese Bänder vom Erscheinungsbild sind und wie es an den entsprechenden Uhren wirkt.

Leidenschaft

Die beiden Uhrenenthusiasten und Freunde Philippe Friedmann und Jean Sebastian Coste - beides Sammler von Vintage Uhren - wurden früh auf die Uhrenmarke aufmerksam, besonders durch das private Hobby von Jean Sebastian Coste - dem Tauchen - der eine zuverlässige Uhr mit historischem Hintergrund suchte, welche trotzdem aus der Masse herausstechen sollte.

Leidenschaft für Uhren - Philippe Friedmann - Jean Sebastian Coste

Während einer Reise nach Algerien hatte Jean-Sebastian die Möglichkeit ein Originales Vintage Modell der Triton zu erwerben, welches bei beiden Freunden das Feuer im Sammlerherz entfachte und den Grundstein für den Neubeginn der Marke legte.

Diese Uhr entsprach vollends den Vorstellungen einer komfortablen Taucheruhr, welche abseits der Masse, Geschichte mit Charakter verband.  

Triton - damals in Uhrenkreisen als Geheimtipp gehandelt - verfügte über eine kurze aber nicht minder interessante Geschichte.

Triton wurde von 1963 bis in die 70er Jahre produziert und durch die Firma Spirotechnique vertrieben.

Triton black

Der damals berühmte Werbespruch für Triton lautete: "It owes nothing to fashion and everything to our experience with diving." (freie Übersetzung: "Es verdankt nichts der Mode, sondern alles unserer Erfahrung mit Tauchen") Daran konnte man die Ernsthaftigkeit des Einsatzbereiches der Uhr schon erkennen.

Nach langer Recherchearbeit über die Historie und die Wurzeln der Marke, konnten die beiden Uhrenenthusiasten Ihren träum erfüllen und die Marke Triton, die sich bis dahin immer noch in Familiengeführten Händen befand, doch noch erwerben und beginnen, die Marke Triton erfolgreich wieder zum Leben zu erwecken.

Verbunden mit der Komplexität des Designs und dem Anspruch dem Original so nah wie möglich zu entsprechen, zogen sich Jean-Sebastian und Philippe die besten Experten und Fertigungstechniker an Land und steckten mehr als 2 Jahre Entwicklungszeit in Ihre "idée-fixe", deren Bemühungen sich auszahlten und in dem faszinierenden Werkzeug für Taucher fruchteten: der Triton Subphotique.

Geschichte

Fliegeroffizier und Uhrenenthusiasten Jean René Parmentier
Entwickelt und zum Patent angemeldet wurde der charakteristische Kronenschutz 1963 vom ehemaligen Fliegeroffizier und Uhrenenthusiasten Jean René Parmentier (1921-1998). Hergestellt wurde die Triton Spirotechnique, angetrieben von einem automatischen ETA-Werk, in Frankreich. Neben der Krone war die Gestaltung der Lünette besonders auffällig. Die erste Ziffer der zweistelligen Minutenangabe in Zehnerschritten ist typografisch größer ausgeführt als die zweite. Und auch das sogenannte »Roulette«-Datum sorgte für eine hohe Wiedererkennbarkeit der Triton. Dabei sind die Datumsangaben wechselweise in Rot für gerade oder Schwarz für ungerade Tage ausgeführt.
patentzeichnung - tauchunfälle verhinderung durch versehentliches betätigen der krone Hier eine Patentzeichnung der besagten, charakteristischen Krone. Der Grund die Krone und den Kronenschutzbügel so auszuführen war Verletzungen durch die klassische Krone zu verhindern und Tauchunfälle durch versehentliches Betätigen der Krone zu vermeiden.
spiro_large - verbindung mit jacques cousteau la spirotechnique
Hier eine der prägnanten Werbeanzeigen in Verbindung mit Jacques Cousteau's "La Spirotechnique".
Triton Features für verschiedene Einsatzbereiche
Hier eine Werbeanzeige mit den besonderen Features der Triton in den Vordergrund gebracht. Interessant war damals auch die Möglichkeiten für die  verschiedenen Einsatzbereiche, die jeweiligen Lünetten auszuwählen.
Triton Werbeanzige aus den sechziger Jahren Hier eine der Interessantesten Werbeanzeigen von Triton aus den späten sechziger Jahren. Wie gut zu erkennen ist, war die Triton als ein professionelles Werkzeug für Tauchgänge angesehen und rangierte im oberen Preisfeld, vor einigen anderen, damals für den gleichen Zweck konzipierten Taucheruhren.

Fazit

Die Taucheruhren von Triton sind einzigartig und zuverlässig. Wenn Sie auf der Suche nach einer Uhr sind, die nicht nur in anspruchsvollen Tauchbedingungen, sondern auch im Alltag eine gute Figur macht, dann ist eine Triton Taucheruhr die perfekte Wahl für Sie.

Investieren Sie in eine Triton Taucheruhr und Sie werden es nicht bereuen. Diese Uhr wird Ihnen viele Jahre lang treue Dienste leisten und Sie bei jedem Tauchgang begleiten.

Zurück zum Blog